FAT is FAST by SURFERZYZZ
SURFERZYZZ
Der neue BLOG von Surferzyzz
Windsurfer und YouTuber Mario Kümpel
FAT is FAST und warum bei Slalom-Surfern eine verkehrte Welt herrscht
Verkehrte Welt: FAT IS FAST!
Langsam wird es wieder kälter und der Winter bricht an. Für viele Windsurfer sind damit kaum Veränderungen verbunden, bis auf die Tatsache, dass der Neo deutlich dicker und die Sessions deutlich unangenehmer werden. Wieder andere Windsurfer begeben sich in die Winterpause und dann gibt es noch die Windsurfprofis. Diese verlassen voller Vorfreude die kälteren Teile Europas und bewegen sich Richtung Süden. Die Hauptanlaufstellen sind Tarifa, ganz im Süden Spaniens und natürlich Teneriffa, eine westlich von Afrika gelegene Insel.
An beiden Orten geht es im Grunde um das gleiche Ziel: sich optimal auf die kommende Windsurfsaison vorzubereiten. Dazu gehört natürlich das ausführliche Training auf dem Wasser, mit Fokus auf Starts, Manöver, Materialtrimm & Tuning. Ein mindestens genauso großer Teil spielt sich an Land ab. Hier geht es darum, das optimale Körpergewicht zu erreichen, ohne dabei unbeweglich oder unfit zu werden. Wieso sollte man unbeweglich werden, wenn man sein optimales Körpergewicht erreicht? Nun ja, gerade im Slalom ist die Welt verkehrt: hier geht es den meisten Athleten darum, möglichst viel Gewicht auf die Rippen zu bekommen.
Ich selbst habe diesen Druck, Gewicht zunehmen zu müssen, schon am eigenen Leib erfahren. Gerade wenn man genetisch dazu veranlagt ist, eine schmalere Körperstatur zu haben, ist das die Hölle. Man macht den ganzen Tag Sport und verbrennt über 5000 Kalorien - und wenn man die wieder aufnehmen will, muss man fressen. Und zwar deutlich mehr, als man Hunger hat. Für einige, die eher wohlbeleibt sind, hört sich das nach einem Traum an. Aber spätestens nach 2 Wochen übermäßigen Essens und dem Druck das auch durchziehen zu müssen, vergeht jeglicher Appetit.
.
Manche windsurfenden Männer und Frauen haben daher großes Glück und bringen von Haus aus eine gesunde Neigung mit, etwas mehr zu wiegen. In den Trainingspausen wird natürlich trotzdem gegessen ohne Ende und abends gibt es zum Abendbrot noch einen Shake mit dazu. Denn die Devise lautet: Männer sollten circa 90 Kilo (oder mehr) wiegen & Frauen einfach soviel, wie irgendwie möglich (entsprechend der Körpergröße). Durch das Foilen haben nun zwar auch Fahrer mit nur 80 Kilo ab und zu eine Chance, aber grundlegend hat sich nichts geändert: wer viel wiegt, ist im Schnitt schneller!
Warum ist das so? Naja, eigentlich ganz einfach: während ich bei mittlerem Wind und mit meinen kläglichen 80 Kilo „nur“ ein 7.0qm Segel fahren kann, kann der 90 Kilo schwere Athlet ein 7.7qm großes Segel fahren. Diese 0,7qm fangen mehr Wind ein, der durch die extra Masse in Geschwindigkeit umgewandelt werden kann. Natürlich bin ich in der Theorie etwas agiler, als die schweren Jungs, aber gerade im Slalom Racing ist das nicht wirklich relevant.
Aus dieser Theorie heraus entstand das Motto FAT IS FAST und hat natürlich eine magnetische Wirkung entfaltet, insbesondere bei Otto-Normal-Windsurfern, mit einem Hang zur Wohlstandswampe. Natürlich kommt hier meist das hohe Gewicht nicht von geplantem Training, sondern von zu viel Schokolade - aber grundsätzlich ändert sich nichts an den physikalischen Gesetzen! Wer mehr auf den Rippen hat, kann bei viel Wind ein größeres Segel fahren. Und wer den „meisten Dampf in der Tüte hat“, der ist in der Regel auch am schnellsten. Als Windsurfer hat man es also unfassbar leicht, die Schokolade am Abend zu rechtfertigen.
Wir fanden dieses Motto so eindrücklich und cool, dass Dunekacke & Wilms und ich uns dazu entschieden haben, eine exklusive Windsurf Sardinen Edition herauszubringen. „FAT IS FAST“ passt hier natürlich in jeglicher Hinsicht. Gunnar Beuch (Chef von Dunekacke & Wilms) hat also kurzerhand seinen Designer zur Seite genommen und die womöglich erste Windsurf-Sardinen-Verpackung der Welt kreiert! Das ist natürlich komplett crazy, aber wir freuen uns umso mehr, wenn wir Windsurfern (und nicht-Windsurfern) so eine Freude bereiten können!
Empfehlung von Dunekacke & Wilms: >
Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass lediglich die Verpackung anders ist, als bei unseren beliebten Feinkost Sardinen. Es handelt sich also um vollwertige Lebensmittel in höchster Qualität.
Die Sardinen werden in ausgewählten Supermärkten landen und sind sowohl im Onlineshop bei Dunekacke & Wilms erhältlich, als auch in der „Für Zuhause“ Abteilung in der Wind Lounge. Es gibt drei Varianten: eingelegt mit Piri Piri, in Sonnenblumenöl mit Knoblauch und natürlich klassisch in reinem Olivenöl.
Wir wünschen euch einen guten Appetit und denkt immer dran: FAT IS FAST!
Euer Mario